Führung/Leadership
- Was sind die Gründe für erfolgreiches Führen?
- Wie verhalte ich mich in schwierigen Führungssituationen?
- Wie erlebe und löse ich komplexe Situationen?
Diese Fragen sind nur ein kleiner Auszug mit denen sich Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen auseinandersetzen müssen. Führung benötigt keine geborenen Genies. Nahezu alle Personen haben Voraussetzungen und Qualifikationen, um sich als Führungskraft zu etablieren.
Die Fähigkeit, Mitarbeiter für die Ziele des eigenen Unternehmens zu gewinnen und für ihre Tätigkeit und deren Inhalte zu begeistern, ist Führung. Dabei spielt Überzeugungskraft und Vorbildfunktion eine große Rolle. Das bedeutet für eine Führungskraft Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen zu delegieren. Nur im gemeinschaftlichen Miteinander, lassen sich herausfordernde und komplexe Zielvereinbarungen erfolgreich erreichen. Dies bedarf einer konsequenten und intensiven Mitarbeiterentwicklung. Auf diese Weise gebe ich die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu verbessern und zu erweitern. Somit ist eine erfolgreiche Führungskraft darauf bedacht, die unterschiedlichen Mitarbeiteraktivitäten zu koordinieren und im Team zu integrieren.
Mein Blickwinkel liegt in der direkten Hilfestellung bei aktuellen Führungsfragen auf Grundlage des systemischen Führungsansatzes. Nicht zuletzt bedeutet Führung auch nach Abwägung der Handlungsoptionen Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Die notwendigen Werkzeuge und Methoden sind erlernbar und führen bei gezielter und konsequenter Umsetzung zu schnellen Impulsen.
Beispielthemen:
- Rollenklarheit
- Delegation
- Zielvereinbarung
- Motivation (Fremd-/Selbst-)
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Konflikte bewältigen
- Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche
- Die Führungskraft als Coach
- Führung von Teams
- Verhandlungsführung
- Veränderungsprozesse iniitieren und gestalten
Führung/Leadership